Die etablierte Serie AT 740 SI wurde vom Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen (MPA NRW) auf Herz und Nieren geprüft. Eines der Prüfkriterien war der Dauerfunktionstest mit einer Million Öffnungszyklen.
„Das intensive Prüfverfahren erbrachte den Nachweis höchster Beanspruchbarkeit und Belastbarkeit für unser Türsystem“, so der Leiter der Anwendungstechnik, Jürgen Aschkowski. „Damit ist die AT740SI in der derzeit höchsten Leistungsklasse eingestuft:
Beanspruchungsklasse 8 nach der Prüfnorm EN 12400.“ Türelemente der Serie AT740SI empfehlen sich damit besonders für den Einsatz in stark frequentierten Eingangsbereichen öffentlicher Einrichtungen und Gebäuden des Gesundheitswesens, wie z.B. in Flughafengebäuden, Schulen, Kindergärten oder Krankenhäusern. Auch das Aluminium-Rollenband wurde vom MPA NRW mit einer Million Zyklen geprüft und konnte überzeugen.
„Seit jeher legen wir größten Wert auf die Qualität und Stimmigkeit unserer Produkte. Alle Komponenten der Akotherm-Türen – wie Profile, Dichtungen, Verbinder, Schlösser und Bänder – funktionieren als einwandfreie Einheit. Dies reduziert zum einen den Wartungsaufwand zur Instandhaltung der Funktion auf ein Minimum. Zum anderen steht aber auch das Thema „Langlebigkeit der Produkte“ im Vordergrund: „Es ist für uns untrennbar mit dem Grundgedanken nachhaltigen Bauens und nachhaltiger Materialwirtschaft verbunden“, fügt Aschkowski abschließend hinzu.