AKOTHERM Bendorf ist stolz auf seinen jahrgangsbesten Azubi.
Ken Mink von der IHK Koblenz ausgezeichnet – Auch Patricia Neri bestand mit „sehr gut“
Ken Mink ist von der Industrie und Handelskammer (lHK) Koblenz als einer der jahrgangsbesten Auszubildenden im Ausbildungsberuf „technischer Systemplaner, Fachbereich Stahl- und Metallbau“ ausgezeichnet worden.
Das Bendorfer Unternehmen „AKOTHERM Aluminiumprofile“, wo Mink seine Ausbildung genossen hat, ist natürlich stolz auf den jungen Mann. „Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass unser Bestreben, einen qualifizierten Nachwuchs auszubilden, immer wieder gute Früchte trägt“, sagt Firmenchef Frank Schneider.
Auch Patricia Neri, die bei AKOTHERM im kaufmännischen Bereich ausgebildet wurde, hat ihre in diesem Jahr abgelegte Prüfung mit „sehr gut“ bestanden. „Unser Unternehmen hat einen ständigen Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeitern“, betont Frank Scheider. „Deshalb legen wir auf die Ausbildung ganz besonderen Wert, denn: die Azubis von heute sind unsere Mitarbeiter mit Verantwortung für morgen. Dass wir die jungen Leute nach ihrer Prüfung übernehmen, ist fast immer die Regel“.
Gleichwohl spürt auch AKOTHERM den zunehmenden Mangel an geeigneten Nachwuchskräften, konnte bisher aber noch immer die angebotenen Ausbildungsplätze besetzen. In diesem Zusammenhang bewährt sich auch immer wieder die erfreulich gute Kooperation mit der Uni Koblenz.
Insgesamt haben im Kammerbezirk Koblenz in diesem Jahr 6100 Auzubildende in 174 anerkannten Ausbildungsberufen in den zurückliegenden Wochen ihre Prüfungen abgelegt. Umso höher sind die Erfolge der jeweils Jahrgangsbesten einzuschätzen.
-Quelle: Amtsblatt der Stadt Bendorf 44/2015 vom 28.10.2015, Jahrgang 48-