Akotherm erhält das Zertifikatssiegel „CrefoZert“ der Creditreform für exzellente Bonität und ein bislang lückenlos gezeigtes gutes Geschäftsgebaren sowie eine gute Prognose. Die Kriterien sind streng. Aber genau das macht die Auszeichnung besonders wertvoll.
Sechs von zehn Unternehmen, die sich nach eigener Einschätzung stark genug fühlen, Crefozert verliehen zu bekommen scheitern an den Kriterien. In manchen Regionen sind die Durchfallquoten noch höher. Im Durchschnitt, so die Creditreform-Statistik, erfüllen bundesweit 20 Prozent der Unternehmen nicht die notwendigen Voraussetzungen für Crefozert.
Nach strenger Überprüfung der wirtschaftlichen Situation erhielt die Akotherm GmbH aus Bendorf mit „CrefoZert“ die Bestätigung für ihr bisher lückenlos gutes Geschäftsgebaren sowie die Auszeichnung für eine gute Prognose im weiteren Geschäftsverlauf. Der Anbieter von Aluminium-Profilsystemen gehört damit zu den 1,7 Prozent der deutschen Unternehmen, denen eine außergewöhnlich gute Bonität bescheinigt wird.
„Weil die Prüfungshürden zur Erlangung des Zertifikats der Creditreform hochgesteckt sind, macht uns die Auszeichnung besonders stolz“, zeigt sich Geschäftsführer Frank Schneider erfreut und fügt hinzu „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, einen solventen und damit finanziell verlässlichen Partner an der Seite zu wissen, der auch für Großprojekte einstehen kann.“
Der Crefozert-Prüfprozess verläuft in drei Stufen. Wichtigstes Kriterium für ein positives Ergebnis ist ein guter Bonitätsindex. Diese Kennzahl ermittelt Creditreform mit modernsten statistischen Methoden auf Basis umfangreicher Informationsquellen. Je höher der Wert des Bonitätsindex, desto höher kalkuliert Creditreform das Risiko. In einer Skala von 100, bei einer sehr guten Bonität, bis 600, wenn harte Negativmerkmale vorliegen, verlangt Crefozert einen Wert kleiner als 250. Dazu prüft die Creditreform auch aktuelle und vollständige Jahresabschlüsse.
Ein Unternehmen, das die Auszeichnung beantragt, muss mindestens drei Jahre wirtschaftsaktiv sein und mit mindestens zwei vollständigen Bilanzjahren lückenlos die in der Vergangenheit gezeigte Performance dokumentieren. Das Creditreform-Rating muss eine Bilanzbonität zwischen CR1 (einjährige Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,07 Prozent) und CR7 (0,73 Prozent) haben oder durch ein gültiges externes Rating einer anerkannten Ratingagentur mindestens eine Note im Investmentbereich zeigen.
Stimmen Bonitätsindex und Bilanzqualität, befragt Creditreform das Management vor Ort intensiv zur aktuellen Situation sowie zu seinen Zukunftsperspektiven. Dabei geht es beispielsweise um geplante Investitionen oder auch um mögliche Klumpenrisiken im Auftragsbestand. Lassen sich auch hier keine maßgeblichen Bonitätsrisiken erkennen, erhält das Unternehmen die begehrte Auszeichnung.
Das Zertifikat ist jeweils nur für ein Jahr gültig, danach muss sich der Proband erneut den strengen Crefozert-Anforderungen stellen.
Am Standort in Bendorf bei Koblenz entwickelt und vertreibt die Akotherm GmbH – national und international – hochwertige Profilsysteme für die Anwendungsbereiche Fenster, Türen, Fassaden und Wintergärten sowie das entsprechende Zubehör. Die Kombination aus Kreativität und Kontinuität im Umgang mit dem Werkstoff Aluminium findet sich sowohl in der ständigen Weiterentwicklung und Kompatibilität der Akotherm-Systemtechniken, als auch in der Entwicklung von individuellen Detaillösungen und vielen Extras wieder. Die Produkte und Abläufe entsprechen den neuesten DIN-Normen und EU-Richtlinien. Das bewährte Service-Konzept bis hin zur Gewährung umfangreicher Garantieleistungen rundet die Qualität des Akotherm-Produktportfolios ab: Akotherm-Partner profitieren von höchster technischer Kompetenz in Verbindung mit umfassendem und flexiblem Know-how in der Beratung.