Produktgruppe
Fassaden und Fensterkonstruktion
System
AT 500 CS, AT 550 SK/PA, AT 740 SI

100 Norfolk Street, New York

Als Zentrum der Einwanderer aus ganz Europa galt die Lower East Side einst als der verruchteste Stadtteil Manhattans. Heute pulsiert hier das Leben, unzählige Kunstgalerien, Boutiquen, stylische Cafés und Bistros prägen das Stadtbild – ein ganz individueller Lebensstil hat sich entwickelt.

Genauso individuell präsentiert sich die 100 Norfolk Street. Ein Wohnkomplex der Extraklasse, der nicht umsonst als „architectural masterpiece“ bezeichnet wird. Schon das neu geplante äußere Erscheinungsbild der Hausnummer 100 zeugt von Individualismus und Design, der Bau präsentiert sich so als absoluter Hingucker in bester Lage. Besonders beeindruckend die Ganzglasfassade, die dem Gebäude seine Wirkung verleiht. Zum Einsatz kommt hier kein System „von der Stange“. Vielmehr wurde im Hause AKOTHERM eine Sonderkonstruktion entwickelt – speziell auf die architektonischen Anforderungen des Vorhabens zugeschnitten. Hierfür dient das etablierte AKOTHERM Profilsystem AT 500 CS als Basis. Dieses Fassadensystem in Pfosten- Riegel-Bauweise ist für großflächige Glasfassaden konzipiert und mit einer Ansichtsbreite von nur 50 mm für designorientierte und filigrane Objekte wie die 100 Norfolk Street wie geschaffen. Vorab wurden erfolgreich Mockup-Tests am Objekt durchgeführt. Die Fenster wurden mit dem Profilsystem AKOTHERM AT 550 SK/PA realisiert. Dieses hochwärmegedämmte Fenstersystem in Ganzglasoptik überzeugt für das Projekt 100 Norfolk Street insbesondere aufgrund seiner Montagefreundlichkeit als Fassadeneinsatzelement für sämtliche Pfosten-Riegel-Konstruktionen. Hierdurch wird eine elegante und homogene Ansicht der Fassade erzielt. Ergänzt wird das Paket aus Fassade und Fenstern schließlich um die eingesetzten Türen, die mit der AKOTHERM-Serie AT 740 SI, einem Profilsystem für Türen, hergestellt wurden.

Gallerie
Information zum Objekt

Ext-Tech LLC

AKOTHERM Fachbetrieb

ODA Architecture

Architekten

New York, USA

Objektanschrift