Produktgruppe
Fassaden und Fensterkonstruktion
System

Breite Str. Köln

Das ursprüngliche Fassadenbild war geprägt durch eine helle Putzfassade mit Natursteinumrahmungen der Fenster,  weißen Kunststofffenstern und ein massiges gedrungenes Vordach über dem in dunkelbraun gehaltenem Erdgeschoss und Zwischengeschoss.  Nach den Sanierungsarbeiten erhält das Gebäude eine deutliche Verbesserung der Wärmedämm-Qualitäten sowie ein komplett neues,  kraftvolles Image. Die Gebäudestruktur wird durch eine klare Gliederung harmonisch akzentuiert, indem die Erd- und Zwischengeschosse  der Läden optisch in grau/anthrazit sowie mit großzügigen Schaufenstern und durchgängigem gläsernen Vordach als funktionale Einheit
zusammengefasst werden. Die Gestaltung der oberen mit WDVS gedämmten Geschosse ist durch Klinkerriemchen und anthrazitfarbene Alufenster geprägt.  Die optische Geschlossenheit des Wohn- und Geschäftshauses wird ästhetisch durch eine Rahmung der  Gesamtfassade durch U-Profil erreicht – ein Gestaltungsmotiv, das auch um die Schaufenster wieder aufgegriffen wurde.

Rund 650 m² Fassadenfläche wurden in zwei Bauabschnitten in enger Abstimmung mit den Mietern ersetzt,  so dass baubedingte Schließzeiten der Ladeneinheiten lediglich auf zwei bis maximal vier Wochen während der Sommerferien begrenzt werden konnten.


Quelle: Heinze.de

Gallerie
Information zum Objekt

Klein Metallbau

Akotherm Fachbetrieb

Pannhausen + Lindener Architekten GmbH

Architekten

Köln, Deutschland

Objektanschrift

2018

Baujahr

Kern Fotografie

Fotograf

Breite Str. Köln
Produktgruppe
Fassaden und Fensterkonstruktion
System
AT 500 CS, AT 740 SI

Roompot NL

Unser System AT 740 SI wurde hier auf ca. 1500 qm Fensterfläche verbaut.
Auf der fast 250 qm großen Fassade kam unser System AT 500 CC zum Einsatz.

Gallerie
Information zum Objekt

H-GBM

Akotherm Fachbetrieb Niederlande

RoosRos

Architekten

Goes, Niederlande

Objektanschrift

2019

Baujahr

AKOTHERM GmbH

Fotograf

Roompot NL
Produktgruppe
Fassaden und Fensterkonstruktion
System
AT 500 CS, AT 730 HI-S

Premier Campus

Mit dem Premier-Campus, einem Projekt im Geschäftsviertel Kagithane Gardens in Istanbul entstand ein faszinierendes Gebäude in der für Istanbul typischen hügeligen Landschaft. Eben diese Hänge und Kurven  setzt sich mit der Form des Gebäudes fort und zielt auf eine perfekte Symbiose zwischen Natur und Architektur.
Das imposante Objekt bietet einen Einzelhandelsbereich im Erdgeschoss, gepaart mit großzügigen Plätzen und Büros in den oberen Etagen. Die große Anzahl von bepflanzten Terrassen soll dazu beitragen, die hohen Temperaturen  in den Sommermonaten zu senken.
Die eingesetzten AKOTHERM Systeme AT 500 CS und AT 730 HI-S sind perfekt auf die Anforderungen des zeitgemäßen Designs und eigneten sich auch für die klimatisch anspruchsvollen Bedingungen. Beide Systeme haben sich dank ihres hochmodernen Isolationskonzepts bestens bewährt.

Gallerie
Information zum Objekt

AS Metal

Akotherm Fachbetrieb

DB Architects, JDS Architects

Architekten

Istanbul, Türkei

Objektanschrift

2015

Baujahr

Fotograf

Mustafa Öztürk

Premier Campus
Produktgruppe
Türen, Fassaden- und Fensterkonstruktion
System
AT 500 CS, AT 550 SK, AT 730 HS

Vadipark Seyrantepe

Vadistanbul ist direkt an die Autobahn E80 angebunden und entstand in vielen einzelnen Teilabschnitten. Einer dieser Abschnitte ist der Bau des sogenannten Vadipark Seyrantepe. Auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 43.600 m2 verfügt dieser Park nicht nur über Büro- und Wohnflächen, sondern auch über ein Schwimmbad, Sportplätze und ein Fitness-Center.

Darüber hinaus gibt es ein Shopping-Center, Kinder-Spielplätze sowie Cafés und Restaurants, die ausreichend Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten bieten. Zum Einsatz kamen gleich drei Profilsysteme die AT 500 CS, ein Ganzglas-Fassadensystem in Pfosten-Riegel- Bauweise. 19.600 m2 Fassadenfläche wurden mit diesem insbesondere für großflächige Glasfassaden ausgelegten System umgesetzt. Passend dazu wurde das System AT 550 SK als Fassaden Einsatzelement – gewählt, um die Fensterflächen von insgesamt 1130 qm zu realisieren. Darüber hinaus wurde das System AT 730-HI-S verwendet.

Speziell aufgrund der hohen Wärmedämmung ebenso wie der Sicherheit durch Einbruchhemmung fiel die Wahl im Bereich der Türen auf eben dieses Profilsystem.
Die Lage nahe der Natur, umgrenzt vom Belgrader Wald und dem Kagithane Bach ist ein klarer Pluspunkt für dieses Objekt.

Gallerie
Information zum Objekt

Bisam Cephe Yapi

Akotherm Fachbetrieb

Iki Design Group

Architekten

Istanbul, Türkei

Objektanschrift

2018

Baujahr

Vadipark Seyrantepe
Produktgruppe
Fassaden und Fensterkonstruktion
System
AT 500 CS, AT 550 SK/PA, AT 740 SI

100 Norfolk Street, New York

Als Zentrum der Einwanderer aus ganz Europa galt die Lower East Side einst als der verruchteste Stadtteil Manhattans. Heute pulsiert hier das Leben, unzählige Kunstgalerien, Boutiquen, stylische Cafés und Bistros prägen das Stadtbild – ein ganz individueller Lebensstil hat sich entwickelt.

Genauso individuell präsentiert sich die 100 Norfolk Street. Ein Wohnkomplex der Extraklasse, der nicht umsonst als „architectural masterpiece“ bezeichnet wird. Schon das neu geplante äußere Erscheinungsbild der Hausnummer 100 zeugt von Individualismus und Design, der Bau präsentiert sich so als absoluter Hingucker in bester Lage. Besonders beeindruckend die Ganzglasfassade, die dem Gebäude seine Wirkung verleiht. Zum Einsatz kommt hier kein System „von der Stange“. Vielmehr wurde im Hause AKOTHERM eine Sonderkonstruktion entwickelt – speziell auf die architektonischen Anforderungen des Vorhabens zugeschnitten. Hierfür dient das etablierte AKOTHERM Profilsystem AT 500 CS als Basis. Dieses Fassadensystem in Pfosten- Riegel-Bauweise ist für großflächige Glasfassaden konzipiert und mit einer Ansichtsbreite von nur 50 mm für designorientierte und filigrane Objekte wie die 100 Norfolk Street wie geschaffen. Vorab wurden erfolgreich Mockup-Tests am Objekt durchgeführt. Die Fenster wurden mit dem Profilsystem AKOTHERM AT 550 SK/PA realisiert. Dieses hochwärmegedämmte Fenstersystem in Ganzglasoptik überzeugt für das Projekt 100 Norfolk Street insbesondere aufgrund seiner Montagefreundlichkeit als Fassadeneinsatzelement für sämtliche Pfosten-Riegel-Konstruktionen. Hierdurch wird eine elegante und homogene Ansicht der Fassade erzielt. Ergänzt wird das Paket aus Fassade und Fenstern schließlich um die eingesetzten Türen, die mit der AKOTHERM-Serie AT 740 SI, einem Profilsystem für Türen, hergestellt wurden.

Gallerie
Information zum Objekt

Ext-Tech LLC

AKOTHERM Fachbetrieb

ODA Architecture

Architekten

New York, USA

Objektanschrift

100 Norfolk Street, New York
Systemkategorie
Türen- und Fassaden- und Fensterkonstruktion
Modell
AT 500 CC, AT 740 BF SI

ZKE Saarbrücken

Gallerie
Informationen zum Objekt

Metall und Stahlbau Scholl GmbH

Akotherm Fachbetrieb

Peter Alt Architekten und Stadtplaner

Architekten

Saarbrücken, Deutschland

Objektanschrift

2012

Baujahr

AT 500 CC, AT 740 BF SI

AKOTHERM System

Außenansichten: Opper, Thorsten

Fotograf

ZKE Saarbrücken